Vereinsapp herunterladen und auf dem laufenden bleiben

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die noch nicht alle ausgemerzt sind, ist unsere angekündigte Vereinsapp jetzt sowohl für Android als auch für iOS verfügbar, ihr könnt (und sollt) sie hier herunterladen:

Jetzt unsere App laden!
Viturix CMS

Urlaubszeit - Zeit für Gipfelbuchbeiträge

Der Hochsommer ist da, die Ferien sind noch nicht vorbei - es ist Urlaubszeit.

Die Eine und der Andere haben schon Ihren Sommerurlaub hinter sich, für andere steht er noch bevor. Damit wir alle etwas von euren Erlebnissen haben und uns mit euch darüber freuen bzw. uns inspirieren lassen können, denkt doch bitte daran die schönen (wegen mir auch unschönen) Momente in einem Gipfelbuchbeitrag festzuhalten.

Tip: Wenn die Erinnerungen frisch sind, schreibt es sich am leichtesten.

Über die Beiträge, am besten ca. eine A4 Seite Text und ein paar Bilder im .jpg-Format freue ich mich unter der E-Mailadresse gipfelbuch@DIESE ZEICHEN LOESCHENdav-zittau.de

Burki
Viturix CMS

Allgemeinverfügung des Landkreises stellt rechtlichen Status von Kletterfelsen klar

Vor einigen Jahren trat der DAV an die Untere Naturschutzbehörde (UNB) des Landkreises Görlitz heran um den aktuellen Bedarf einer Kletterkonzeption für das Zittauer Gebirge zu erörtern.

Es wurden daraufhin drei Studienarbeiten von verschiedenen Studenten/innen, mit der Zielstellung der Erstellung einer Kletterkonzeption für das Zittauer Gebirge, erarbeitet.

Die Ergebnisse förderten zutage, dass im Laufe der Jahre immer mehr Felsen den Weg in diverse Kletterführer als Klettergipfel gefunden haben, laut UNB aber teilweise keine korrekten Anerkennungverfahren durchlaufen haben.
Um für die Kletterer und auch die Behörde Klarheit darüber zu erlangen, an welchen Felsen nun regulär geklettert werden darf und an welchen nicht, wurde vom DAV Zittau der Vorschlag der UNB angenommen, eine Allgemeinverfügung zu erlassen, die den Status der Kletterfelsen erfasst.

Nach intensiver und konstruktiver Zusammenarbeit des DAV Zittau, der KTA und der UNB, ist die Allgemeinverfügung am 25. August 2017 fertig gestellt worden und trat mit der Veröffentlichung im Landkreisjournal in Kraft.

Die Allgemeinverfügung ist hier als PDF abrufbar.
Der Anhang zur Allgemeinverfügung (Liste der anerkannten Kletterziele) ist hier abrufbar.

Viturix CMS

Rother Touren App

Zahlreiche iPhone-Nutzer sind bereits mit der "Rother Touren App" unterwegs - jetzt stehen die mobilen Wander-Guides auch Android-Nutzern zur Verfügung.

Die "Rother Touren App" enthält die beliebten Rother Wanderführer, aufbereitet als mobile Guides, für viele attraktive Wander- und Urlaubsziele. Die Guides bieten jeweils rund 50 geprüfte Wandertouren in bewährter Rother-Qualität mit GPS-Navigation, Offline-Karten und vielen weiteren Extras.

Komfortable Ausstattung
Die Guides in der "Rother Touren App" versorgen den Wanderer mit zuverlässigen Tourenbeschreibungen, genauen, GPS-basierten Routen und zahlreichen Bildern. Übersichtskarten ermöglichen eine einfache Auswahl von Guides und Touren; die Touren können außerdem nach Schwierigkeit, Dauer und Entfernung sortiert werden. Die topographischen Karten lassen sich in 14 Zoomstufen vergrößern. Ein weiteres Merkmal der "Rother Touren App": Alle Inhalte inklusive Karten sind nach dem Herunterladen auch offline nutzbar. Damit ist man während einer Tour unabhängig von einer Internetverbindung.

App kostenlos, Einführungspreis für die Guides
Die "Rother Touren App" kann ab sofort in Google play kostenlos heruntergeladen werden; bis zu fünf vollwertige Touren aus jedem Guide sind ebenfalls kostenlos. Die kompletten Guides können bequem und direkt als In-App erworben werden. Sie kosten zwischen 4,49 € und 9,99 €.

Die schönsten Ziele
Die mobilen Guides gibt es zu alpinen Gebieten, zu europäischen Mittelgebirgen und natürlich zu den schönsten Urlaubsregionen weltweit. Derzeit sind 26 verschiedene Guides verfügbar, darunter "Mallorca", "Madeira", "Island", "Münchner Wanderberge", "Kärnten", "Eifel" und "Oberengadin" (alle verfügbaren Guides unter http://www.rother.de/app/guides.htm). Demnächst folgen "Meran", "Waldviertel" und der "E5 von Oberstdorf bis Meran/Bozen". Das Angebot wird zügig erweitert.
Viturix CMS

Elefantensteine


Auf diesem Bild wird deutlich, wieso die Felsengruppe so heißt.
Die Frage, ob das auch nach einem eventuellen, teilweisen Abtragen der Oberfläche so sein wird, darf sich jeder selbst beantworten.
Viturix CMS