Um eine neue Tour anzumelden gibt es mehrere Möglichkeiten:

Wer einen neuen Weg erstbgegeht, hat laut Säschsichen Kletterregeln diese neue Tour bei der Klettertechnischen Abteilung (KTA) in der Gruppe "Neue Wege" anzumelden. Das dient der Allgemeinheit, weil dadurch neue Wege relativ zügig in die Kletterführer eingearbeitet werden können. Sonst müssten sich die Autoren der Kletterführer vor jeder neuen Auflage durch sämtliche Gipfelbücher lesen, um dort alle neuen Touren herauszusuchen und in die eigenen "Neue-Wege-Liste" zu übernehmen.

Dazu kannst du als Erstbegeher folgende Möglichkeiten nutzen:

Zum einen kannst du deine Neutour hier im Onlineformular anmelden.
Du bekommst dann eine E-Mail mit Aktivierungslink, um sicherzustellen, dass deine E-Mailadresse auch richtig eingegeben wurde.
Die Daten werden dann an alle zuständigen Stellen, so auch an die Gruppe "Neue Wege" in der KTA gesendet!

Zum anderen kannst du hier ein PDF-Formular downloaden und dieses ausgefüllt per E-Mail an die Gruppe "Neue Wege" der KTA schicken.

Erstbegehungsformular

Zum Downloaden einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klicken, dann Ziel-speichern-unter anklicken und den Speicherort auswählen.

Wir bedanken uns für deine Mitarbeit!
Viturix CMS