Nachruf Max Oelmann

* 26.05.1994 - † 24.09.2016
Unser Bergkamerad Max Oelmann verstarb im Alter von nur 22 Jahren, am 24.09.2016, an seinem Krebsleiden. Ich möchte mit diesem Nachruf an die tolle und intensive Zeit mit ihm und euch erinnern.
Max wuchs im Zittauer Gebirge auf und wurde, wie so viele von uns, auf das Klettern aufmerksam. Zu seinen zahlreichen Zittauer Wegen, beispielsweise Ostwand VIIb (VIIIa) Falkennest, gesellen sich auch viele Gipfel der sächsischen Schweiz, unter anderem der Falkenstein.

Seine großen Alpinen Touren spielten sich in den Alpen ab. Max ist einer der jüngsten Bergsteiger im DAV Zittau die einen 4000er begangen haben. Im Alter von 19 Jahren gelangen ihm 2 dieser Berge. Zuerst der Gran Paradiso mit 4061 m, dann im gleichen Sommer auch noch das Weissmiess (auf dem Bild) mit 4017 m. Auch noch zu erwähnen sind die Besteigungen der Wildspitze 3770 m und des Galenstockes mit 3586 m.

Eine seiner weiteren großen Leidenschaften auf dem Gebiet des Sportes war das Turnen. Dies übte er auch über viele Jahre mit großer Hingabe aus.

Wir verabschieden dich hiermit mit einem "Berg Heil" und behalten dich für immer in Erinnerung.

Deine Bergfreunde
Viturix CMS

Fotoausstellung mit Christians Bildern

Liebe Bergfreunde,

wir möchten euch auf eine Ausstellung in der Sparkasse Zittau aufmerksam machen, bei der Kristin Breßler Fotografien, ihres leider schon 2011 verstorbenen Mannes Christian, ausstellt.
Wer sich an unseren Bergfreund und Übungsleiter Christian Breßler erinnert, der erinnert sich zwangsläufig auch an seine Kamera, die er fast immer dabei hatte und mit der er seinen Blick auf die Welt festhielt.
Kristin stellt jetzt eine Auswahl der besten Bilder
vom 7.8. bis zum 3.9. in der Sparkasse Zittau aus.

Die Bilder könnt ihr dann auch bei Kristin erwerben, und euch somit einen Blick durch Christians Augen in die Wohnstube holen.

Viturix CMS

Danksagung

Liebe Kletterfreunde,
wir zwei möchten uns bei euch ganz herzlich für eure lieben Worte und die großzügige Geldspende bedanken. Wir werden das Geld zum Ausbau von unserem "Schloß im Grünen" verwenden und etwas bleibt mit Sicherheit auch für Tabea`s erste Kletterausrüstung übrig :-) . Ich denke das ist auch in Christian`s Sinne.

Wir wünschen euch für die nächste Zeit viele schöne Gipfelerfolge beim klettern und wandern!


"Ziele sind wichtiger als Erinnerungen."
Hans Kammerlander

"Du mußt das Jahr mit Leben füllen und nicht das Leben mit Jahren."
Hans Kammerlander



Alles Liebe Tabea und Kristin Breßler!

Viturix CMS

Nachruf Christian Breßler

Leider müssen wir euch mitteilen,
dass unser langjähriger Kletterfreund
und Übungsleiter Christian Breßler
in der Nacht von Sonntag dem 27.3.2011 zum Montag verstorben ist.

Um seiner Frau Kristin mit seiner kleinen Tochter Tabea in dieser schwierigen Lage wenigstens finanziell zu helfen, haben wir zu einer Sammlung aufrufen und Kristin das Geld bei der Beerdigung überreicht.

Im Namen des DAV-Zittau hat unser Vorsitzender Bernd Stieler einen Kranz bei der Urnenbeisetzung in Oderwitz niedergelegt. Wir hoffen dass die starke Anteilnahme der Kletterfreunde und Bergkameraden Christians Angehörigen etwas Trost spendet.
Viturix CMS